Die meisten von uns verwenden Microsoft Word. Es gibt jedoch einige wirklich clevere Funktionen, die nur wenige Leute kennen und die Ihre Erfahrung mit Word erheblich verbessern können. Dieser Artikel listet meine sieben Lieblingstipps auf, wie Sie das Beste aus Microsoft Word herausholen können.

Microsoft Word ist ein extrem einfach zu bedienendes Werkzeug. Dennoch gibt es viele interessante Features Ñunter der Haubeì. Einige dieser Funktionen können Ihnen bei der Erstellung von Dokumenten viel Zeit sparen. Ich bin erstaunt, dass sie nicht so bekannt sind, wie sie sein sollten. Diese sieben Top-Tipps sind meine Favoriten und ich kann mir ein Leben mit Microsoft Word nicht vorstellen, bevor ich sie gefunden habe!

1. Hoppla. Ich habe Caps lock on gelassen!

Wir alle kennen dieses Gefühl. Sie tippen fröhlich und dann schauen Sie auf Ihren Bildschirm und stellen fest, dass Sie die Feststelltaste gedrückt haben. Jetzt ist alles, was Sie gerade getippt haben, in der falschen Großschreibung. Verzweifeln Sie nicht. Markieren Sie den Text und gehen Sie zum Formatierungsmenü und wählen Sie Groß- und Kleinschreibung ändern aus dem Drop-Down-Menü. Dann wählen Sie einfach den gewünschten Fall aus der Liste aus, der wahrscheinlich der Fall sein wird.

2. Während wir über Cases sprechen.

Einige nützliche Tastenkombinationen:

Markieren Sie Ihren Text und klicken Sie auf die Umschalttaste A, um alles auf Großbuchstaben zu setzen.

Mit der Umschalttaste K setzen Sie ihn auf Kleinbuchstaben.

3. Sie bewegen sich schnell in Ihrem Dokument.

Probieren Sie diese Tastenkombinationen aus, um sich schnell in Ihrem Dokument zu bewegen.

Steuerung Alt Seite runter: Nächste Seite
Steuerung Alt Seite hoch: Vorherige Seite
Steuerung Alt Ende: Zum Ende Ihres Dokuments springen

Außerdem gibt es in späteren Versionen von Word eine clevere kleine Schaltfläche unter der vertikalen Bildlaufleiste mit dem Namen “Durchsuchen Objekt auswählen”. Klicken Sie darauf und wählen Sie eine der Optionen, um durch Ihr Dokument zu blättern und direkt zur nächsten Tabelle, Grafik, Überschrift usw. zu gelangen.

4. Ich bin verloren. Wo war ich?

Haben Sie vergessen, wo Sie gerade eine Änderung in Ihrem Dokument vorgenommen haben? Versuchen Sie, Shift + F5 zu drücken. Das bringt Sie an den Ort zurück, an dem Sie die letzte Änderung vorgenommen haben. Sie können das noch zweimal machen, um zu den beiden vorherigen Änderungen zurückzukehren.

5. Mit einem Klick finden

Eines der Ärgernisse des Suchbildschirms bei der Suche nach Vorkommen von Text in Ihrem Dokument ist die Tatsache, dass er immer direkt über dem gesuchten Text zu erscheinen scheint! Es ist jedoch nicht notwendig, den Bildschirm offen zu halten. Wenn Sie den Befehl Suchen verwendet haben, um den ersten Eintrag zu finden, schließen Sie den Suchbildschirm. Sie sollten bemerken, dass die kleinen Doppelpfeile unter der vertikalen Bildlaufleiste rechts von Word sich blau verfärbt haben. Klicken Sie auf diese, um in Ihrem Dokument auf und ab zu gehen und Ihren Text zu finden.

6. Nummerierung der Zeilen in Ihren Tabellen

Wie oft haben Sie schon eine Tabelle erstellt, bei der nur die erste Spalte eine nummerierte Liste sein soll. Dies ist einfach und schnell zu bewerkstelligen. Wählen Sie einfach die Spalte aus und klicken Sie auf die Schaltfläche Nummerierung auf Ihrer Word-Symbolleiste. Dasselbe funktioniert, wenn Sie eine Zeile markieren und eine Nummerierung über die Spalten hinweg wünschen.

7. Schnelle Seitenumbrüche

Mein letzter Tipp ist wirklich einfach und ist wahrscheinlich derjenige, den ich am meisten benutze. Um schnell einen Seitenumbruch einzufügen, benutzen Sie einfach CTRL + Enter