0. Einleitung

Vermutlich ist es dir spätestens in deiner Schulzeit schon einmal passiert, dass du einen Vortrag halten musstest. Das kann besonders am Anfang immer sehr nervenaufreibend sein. Vielleicht ging es dir auch so, dass du bisher immer sehr nervös warst und vielleicht sogar angefangen hast, zu stottern oder etwas zu vergessen. Das ist vielen Menschen schon einmal passiert.

Es gibt also absolut keinen Grund für dich, dich dafür zu schämen. Damit du dich jedoch bei deinem nächsten Vortrag etwas sicherer und besser fühlst, haben wir dir hier ein paar hilfreiche Ratschläge zusammen gefasst. Denn das präsentieren hört auch im Berufsalltag nicht auf. Dazu gehört ein Ratgeber zum Thema Vortrag halten, eine Zusammenfassung und zum Abschluss noch eine Produktempfehlung für ein Buch.

1. Vortrag halten Ratgeber

Oftmals bestehen Vorträge aus schier endlos langen PowerPoint-Präsentationen voll mit Fließtext, denen selbst der aufmerksamste Zuhörer nach einer kurzen Zeit nicht mehr wirklich folgen kann, oder will. Wenn du dazu noch einen eher trockenen Stil beim Vortragen haben solltest, oder nicht so vertraut mit dem Thema bist, wie du gerne wärst, kann dir das schnell die wichtigen offenen Ohren deines Publikums kosten. Dadurch entstehen Missverständnisse – also genau das Gegenteil davon, was du mit deinem Vortrag eigentlich erreichen möchtest.

Um solche Vorkommnisse zu vermeiden, zeigen wir dir zunächst auf, was es eigentlich für Möglichkeiten gibt, Vorträge zu halten. Anschließend liefern wir dir drei schnelle Tipps für einen guten Vortrag, die du unbedingt beherzigen solltest, um Gehör zu finden und empfehlen dir, wann die Verwendung von Powerpoint sinnvoll ist. Abschließend in unserem Ratgeber gehen wir kurz darauf ein, ob du die Powerpoint lieber selbst gestalten, oder lieber eine/n Fachfrau/mann einer Agentur darauf ansetzen solltest.

1.1 Vortrag halten: Welche Möglichkeiten gibt es?

Grundsätzlich unterscheiden wir in diesem Ratgeber zwischen der Möglichkeit einen Vortrag mit einer Powerpoint zu halten und der, sich nur der freien Rede zu bedienen. Selbstverständlich gibt es noch weitere Möglichkeiten für dich, um weitere Medien mit in deine Präsentation einzubauen. Dazu gehören beispielsweise Videos, Bilder oder auch der Einsatz eines Flipcharts, um etwas zu visualisieren oder besonders hervorzuheben.

Außerdem unterscheidet es sich auch, ob der Vortrag über eine Videokonferenz gehalten wird oder live vor Ort stattfindet. Denn all die Möglichkeiten, die dir vor Ort gegeben sein mögen, können online nicht, oder in anderer Form vorhanden sein. Sollte es sich um eine Remote-Präsentation halten, ist Powerpoint das Mittel der Wahl und es empfiehlt sich, unseren Tipps diesbezüglich zu folgen.

1.2 Was können 3 schnelle Tipps sein, um einen Vortrag gut zu halten?

Tipp 1: Das A und O eines guten Vortrags ist ein guter Einstieg! Deshalb überlege dir am besten irgendetwas, was die Aufmerksamkeit und das Interesse deiner Zuhörer weckt: das können eindrucksvolle Fakten, ein Zitat oder eine kleine Geschichte sein.

Tipp 2: Außerdem ist es im weiteren Verlauf deiner Präsentation wichtig, dass du selbst engagiert bei der Sache bleibst und man dir anmerkt, dass du dich für das Thema interessierst oder begeistern kannst. Dabei hilft die passende Mimik und Gestik. Hilfreich kann es auch sein, während deines Vortrages mit verschiedenen Stimmhöhen zu arbeiten, sprich, durch Betonung wichtige Aspekte besonders hervorzuheben.

Tipp 3:
Falls du dich für die Verwendung von PowerPoint entscheidest, halte die Sätze dort kurz und verwende lieber Bilder oder Animationen, die zum Thema passen. Das lockert die Präsentation auf und schafft abwechselnde Reize, die dazu führen, dass das Gesagte und Gezeigte besser in Erinnerung bleibt.

1.3 Powerpoint für einen Vortrag: Wo verwendet man diese?

Eine Powerpoint wird sehr häufig bei Vorträgen verwendet. Der primäre Nutzen davon ist es, viele Möglichkeiten zu haben, dem Publikum die Informationen noch einmal zum mitlesen zu geben. Besonders, wenn du viele Bilder, Animationen oder Videos zu zeigen hast, die das Thema deines Vortrags unterstreichen, ist es ratsam, eine Powerpoint dafür zu verwenden. Dort kannst du die verschiedenen Medien einfach einbetten und sie nach deinen Vorlieben abspielen.

Zudem kannst du sehr kreativ werden und dadurch für Abwechslung und Interesse bei deinen Zuhörern sorgen. Selbst wenn du lediglich Text verwenden solltest, kannst du die wichtigsten Stichpunkte deines Vortrages zum leichteren Verfolgen deines Publikums hinzufügen. Das macht es den anderen auch leichter, die wichtigsten Punkte zu erkennen und mitzuschreiben.

1.4 Selbstgemacht oder zu einer Powerpoint Agentur: Was sind Unterschiede?

Für eine erfolgreiche Präsentation ist es wichtig, dass du einen guten Eindruck hinterlässt und das ganze professionell ist. Daher kann es in manchen Fällen ratsam sein, die Powerpoint von einer Powerpoint Agentur erstellen zu lassen. Der größte Unterschied zu einer selbst erstellten, ist in den meisten Fällen einfach nur der Kenntnisstand und die neuesten Kniffe, die die Mitarbeiter einer Agentur beherrschen. Du selbst bist vielleicht nicht auf dem aktuellsten Stand oder kennst nicht alle Möglichkeiten.

Das ist aber letztendlich eine ganz individuelle Entscheidung und Einschätzung deiner eigenen Fähigkeiten in diesem Zusammenhang. Dazu kommt, ob du bereit dazu bist, Geld für diese Dienstleistung auszugeben. Wie auch immer du dich am Ende entscheidest, tu das, was für dich und dein Unternehmen am besten ist.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Abschließend können wir dir sagen, dass es wichtig ist, bei deinem Vortrag einen guten Eisbrecher als Einstieg zu finden, viel passende Mimik und Gestik zu bieten und einen abwechslungsreichen Medienmix zu nutzen. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Powerpoint Agentur musst du selbst entscheiden, wie viel Know-How du, bzw. deine Mitarbeiter in diesem Bereich haben und ob es dir die Investition wert ist.

Um eine gelungene Präsentation mit Powerpoint zu machen, ist es wichtig und empfehlenswert, sich genau anzuschauen, wie das Programm funktioniert und wie du das beste aus deiner Präsentation herausholen kannst. Damit beeindruckst du ganz sicher deine Zuhörer und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Mit diesem Ratgeber und dem anschließend empfohlenen Produkt, steht deinem nächsten erfolgreichen Vortrag nichts mehr im Weg.

3. Produktempfehlungen

Im Anschluss haben wir dir noch ein Handbuch zum Thema Powerpoint herausgesucht, welches wir dir in diesem Zusammenhang gerne ans Herz legen wollen.

3.1 Office 2019 – Das Praxishandbuch

Das Buch „Office 2019 – Das Praxishandbuch“ befasst sich mit allen Anwendungen rund um Office 2019. Dazu zählen Word, Excel, Outlook und auch das bereits erwähnte Powerpoint. Das Ziel dieses Handbuchs ist es, dir zu vermitteln, wie jegliche Anwendungen optimal genutzt und das volle Potential ausgeschöpft werden kann. Dabei helfen dir konkrete Fallbeispiele inklusive der passenden Lösungsmöglichkeit.