0. Einleitung
Beim Kauf von Druckerpatronen darfst du nichts dem Zufall überlassen. Denn sie haben einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis des Drucks. Daher solltest du nicht nur auf den Preis, sondern gleichermaßen auf die Qualität des Produkts achten. Auf diese Weise sicher mit sich hochwertige Ausdrucke. Damit du weißt, woran du gute Druckerpatronen erkennst, solltest du dich im Vorfeld mit dem Thema befassen. Hier setzt dieser Beitrag an. Er verrät dir, wodurch sich diese Produkte auszeichnen und wie du Ware einwandfreier Qualität kommst.
1. Druckerpatronen Ratgeber
Eine Druckerpatrone wird auch unter der Bezeichnung „Tintenpatrone“ verkauft. In den folgenden Kapiteln erhältst du wertvolle Informationen zu diesem Produkt.
1.1 Was sind Druckerpatronen?
Es handelt sich bei der Druckerpatrone um eine Kartusche, die mit Tinte gefüllt ist. Sie wird zur Anwendung in einen Tintenstrahldrucker eingefügt. Der Aufbau des Produkts variiert von Hersteller zu Hersteller – generell setzt sie sich aber aus den folgenden Komponenten zusammen:
– Schwämme
– Beutel
– Kammern
– Labyrinthe
Ältere Drucker sind mit Tintenpatronen aus Kammersystemen ausgestattet. Mittlerweile wurde diese Technik durch mehrere Schwämme und einen Aluminiumbeutel abgelöst. Diese Komponenten verhindern nämlich das frühzeitige Auslaufen der Patrone und maximieren dadurch deren Haltbarkeit.
Tintenstrahldrucker sind vor allem für die private Anwendung beliebt. Du kannst sie nämlich zu einem vergleichsweise geringen Preis erstehen. Dafür erweisen sich die Druckerpatronen als relativ kostspielig – brauchst du den Drucker aber nur gelegentlich, fallen die hohen Kosten nicht allzu stark ins Gewicht.
Druckerpatronen gibt es nicht nur in Schwarz, sondern auch in den Farben Magenta, Gelb und Cyan. Aus Letzteren ist es dem Drucker möglich, alle anderen Farbtöne zu erzeugen. In der Regel sind Farbpatronen etwas kostspieliger, als ihre schwarzen Vertreter – allerdings kann es hier von Hersteller zu Hersteller durchaus Abweichungen geben.
1.2 Was kosten hochwertige Druckerpatronen?
Beim Kauf von Druckerpatronen sind die Kosten natürlich ein wichtiges Thema. Immerhin wollen sich Interessenten bei deren Anschaffung hohe Ausgaben ersparen. Der Preis hängt von mehreren Faktoren ab. Besonders teuer sind die Patronen, wenn du dich für Produkte vom Original-Hersteller entscheidest. Hier musst du unter Umständen mit Kosten im hohen zweistelligen Bereich rechnen.
Willst du beim Kauf Geld sparen, kannst du auf kompatible Patronen setzen. Es handelt sich dabei um Produkte von Drittanbietern, die sich trotzdem für den Einsatz im betreffenden Drucker eignen. Alternativ ist es möglich, wiederbefüllbare Artikel einzusetzen. In diesem Fall lässt du die leere Kartusche bei einem geeigneten Händler nachfüllen oder du erledigst diesen Schritt auf eigene Faust.
Beim Kauf einer Druckerpatrone darfst du aber nicht nur auf die Kosten achten. Viel wichtiger ist es, dass die Qualität des Produkts stimmt. Sieh dir daher den Händler und dessen Ware genau an. Besonders günstige Artikel solltest du niemals in großen Mengen bestellen. Teste zuerst eine Druckerpatrone über einen längeren Zeitraum hinweg – du erkennst dadurch, ob das Produkt deinen Vorstellungen gerecht wird. Das gilt übrigens auch für die Druckertinte zum Nachfüllen.
1.3 Kann man Druckerpatronen selbst nachfüllen?
Mittlerweile ist es durchaus möglich, die Patronen selbst zu befüllen. Dafür stellen dir Anbieter eine geeignete Tinte zur Verfügung. Generell solltest du nicht so lange warten, bis die Kartusche komplett leer ist. Sobald sich keine Tinte mehr in der Patrone befindet, kommt es beim Auffüllen derselben schnell zu Lufteinschlüssen. Und sie führen beim Drucken zu unschönen Streifen.
Zum Nachfüllen der Tinte stellst du die betreffende Kartusche auf eine saugfähige Unterlage. Auf diese Weise verhinderst du, dass die Flüssigkeit austritt und die Umgebung verunreinigt. Beim Auffüllen der Kartusche ist zudem der Tintenfüllstand zu berücksichtigen. Die Patrone sollte man nicht über diesen hinaus befüllen. Ansonsten leidet die Funktionalität des Druckers darunter. Für den Prozess greift man zu einer Spritze samt Kanüle – diese solltest du bei jeder Farbe wechseln.
Es kommt durchaus vor, dass einige Drucker wieder befüllte Tintenpatronen nicht akzeptieren. Sie zeigt das System daraufhin als „leer“ an. Doch ist es in vielen Fällen möglich, diese Meldung einfach zu ignorieren. Alternativ kann man die Patrone oder den Chip resetten. Einige Anwender ersetzen den Originalchip auch durch einen Alternativchip – diese Vorgehensweise erfordert jedoch ein größeres technisches Know-How.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Druckerpatronen sind für den Gebrauch eines Druckers unerlässlich. Wer hohe Ausgaben nicht scheut, kann getrost auf originale Produkte setzen. Anders verhält es sich, wenn man die Druckkosten minimieren will. In diesem Fall kann es sich lohnen, zu einem kompatiblen Artikel zu greifen oder die Patrone selbst nachzufüllen. Doch darf man hier die Qualität nicht außer Acht lassen. Sogar bei der Tinte gibt es beachtliche Unterschiede – idealerweise siehst du dir den Händler genau an. So stellst du sicher, dass du an eine Ware mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gerätst. Dies kommt nicht nur der Widerstandsfähigkeit deiner Ausdrucke, sondern auch deinem Drucker selbst zugute. Versorgst du ihn nämlich mit hochwertigen Druckerpatronen und qualitätvoller Tinte, maximierst du dessen Haltbarkeit.
3. Produktempfehlung
Bevor du dich auf die Suche nach geeigneten Druckerpatronen machst, solltest du einen passenden Drucker erstehen. Auch im Privatbereich ist Qualität essenziell – immerhin willst du dir einen zeitnahen Neukauf ersparen. Als Laie gestaltet sich der Auswahlprozess aber oft kompliziert. Das gilt vor allem dann, wenn du nicht weißt, auf welche Aspekte du achten musst. Falls du dir eine langwierige Suche ersparen willst, solltest du dir das folgende Gerät ansehen. Mit ihm tätigst du eine langfristige Investition, wobei du dich obendrein über eine einfache Handhabung freuen darfst.
3.1 HP DeskJet 2720e Multifunktionsdrucker (Instant Ink, Drucker, Scanner, Kopierer, WLAN, Airprint) inklusive 6 Monate Instant Ink
Beim HP DeskJet 2720e handelt es sich um ein Multifunktionsgerät. Er kann Dokumente nicht nur drucken, sondern eignet sich auch für das Scannen und Kopieren derselben. Außerdem lässt sich das Gerät mit dem WLAN verbinden – es ist dadurch möglich, dem Drucker Befehle mit dem Smartphone zu übermitteln. Auf diese Weise hast du bei dessen Verwendung ein hohes Maß an Flexibilität. In den ersten sechs Monaten musst du dich übrigens nicht um die Druckertinte sorgen. Dank Instant-Ink schickt der Anbieter dir automatisch Ersatz zu, wenn der Füllstand der Tintenpatrone zur Neige geht. Das Gerät sendet daraufhin nämlich eine Nachricht an den Hersteller. Die Kosten für das Produkt und den Service bewegen sich trotzdem im erschwinglichen Bereich.